Unser Anspruch

Exzellente Zahnmedizin basierend auf neuestem wissenschaftlichem Stand.
Hierfür stehen Ihnen in unserer Praxis eine Vielzahl von Behandlungs-möglichkeiten zur Verfügung.

Ein ausführlicher Befund inklusive moderner, digitaler, strahlungsarmer Röntgentechnik bildet dabei die Grundlage jeder Behandlung.
Die weitere Vorgehensweise wird in einem individuellen Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen festgelegt.

Funktionstherapie

Zähne, Kieferknochen und Kiefergelenke mit den umgebenden Kaumuskeln bilden zusammen eine äußerst zentrale Funktionseinheit des Körpers:  das Kauorgan. Die Bewegungsabläufe beim Kauen von Nahrung erfordern ein sehr komplexes Zusammenspiel der Kauflächen der Zähne, der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Funktionsstörungen in diesem System, z.B. fehlende Zähne, falscher Zahnersatz oder Zahnfehlstellungen, können zu Schmerzen im Bereich der Kaumuskeln und der Kiefergelenke führen. Dies kann sich auch negativ auf den gesamten Wirbelsäulenbereich und auf die Körperhaltung auswirken.

Um solchen Problemen möglichst vorzubeugen oder bereits vorhandenen Symptomen entgegenzuwirken, können durch den Einsatz von Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie, Fehler erkannt und behandelt werden. Wir setzen hierfür das DIR-System ein. Nähere Information finden Sie unter www.dir-system.de.

Parodontologie

Bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates und Zahnfleischentzündungen wenden wir bevorzugt modernste Lasertechnik für schonende und schmerzarme Behandlung an.

Laseranwendung sorgt hier für reduzierte Wundbeschwerden und einen spürbar schnelleren Heilungsprozess.

Amalgamsanierung

Keramikinlays stellen bei der Amalgamsanierung eine hochwertige und extrem langlebige Alternativrestauration dar. Diese werden bei uns durch computergestützte Fräsverfahren mit der so genannten CAD-CAM-Methode für Sie individuell hergestellt.

Amalgam wird in unserer Praxis schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet, da wir die damit verbundenen Risiken für unsere Patienten, Personal und Zahnarzt ausschließen wollen.

Implantologie

Die Implantologie ist heute ununverzichtbarer Bestandteil moderner Zahnheilkunde. Fehlende Zähne werden durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) ersetzt. Durch das setzen von Implantaten können natürliche Zähne geschont werden. Unter lokaler Betäubung können die Implantate im Rahmen eines kleinen chirurgischen Eingriffes eingebracht werden. Dieser Eingriff ist im Regelfall komplikationsloser und weniger unangenehm als das Entfernen eines Zahnes.

Mit fest sitzenden „neuen Zähnen“ steigert sich die Lebensqualität, man fühlt sich wieder sicher und attraktiv.

Endodontie

Bei dieser Behandlung ist das Ziel einen Zahn, der im Zahn-Inneren entzündet oder abgestorben ist, über lange Zeit zu erhalten. Um dies zu erreichen ist eine gründliche Reinigung der Zahn-Wurzelkanäle, sowie deren einwandfreien Abfüllung Voraussetzung.

Unser Therapieverfahren ermöglicht es besonders schonend maximale Behandlungserfolge zu erreichen.

Laser

Laserlicht kann in der Zahnmedizin sehr vielseitig eingesetzt werden. Der Laser ist ein optimales Medium um Keime zu reduzieren.

Durch berührungsfreies Arbeiten mit dem Laserlicht, kann eine deutlich reduzierte Schmerzempfindung erreicht werden, sodass die Behandlung oftmals ohne, oder mit sehr wenig Betäubung erfolgen kann.

Röntgen

Modernste Röntgentechnik ermöglicht es uns, bei möglichst niederiger Strahlenmenge eine optimale Bildqualität zu erreichen. Damit sind für Sie sichere Befunde und damit ein gesicherter Behandlungserfolg erreichbar.

Insbesondere mit unserem 3D-Röntgenystem sind wir in der Lage unklare Befunde sichtbar zu machen. Beim Planen von Implantaten bleibt uns damit nichts verborgen, sodass ein sicheres und vorhersehbares Behandlungsergebnis, in ruhiger und stressfreier Atmosphäre, für Sie erreicht wird.

Prophylaxe

Schöne Zähne strahlen Energie und Lebensfreude aus. Zahnverfärbungen und Zahnbeläge sind nicht nur ein optischer Makel, sie können die Ursache für Zahnfleischrückgang und Knochenschwund sein. Eine optimale Pflege Ihrer Zähne ist somit auch die wichtigste Voraussetzung für die Gesundheit des Kau-Systems. Eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Zeitabständen, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt, sorgt nicht nur für ein gutes Gefühl, sondern verbessert nachhaltig die Ausgangssituation für alle weiteren zahnärztlichen Therapien.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne, äußerst schonend, von schädlichen Zahnbelägen befreit. Anschließend wird durch Auftragen von biowirksamen Substanzen die Wiederbesiedelung von Zähnen und Zahnfleisch durch Bakterien reduziert. Durch Anwendung von desensibilisierenden Mitteln kann zusätzlich empfindlichen Zahnhälsen entgegen gewirkt werden.

Kinder

Ein Kind soll den Besuch beim Zahnarzt als positives Erlebnis wahrnehmen. Dafür ist ein liebevoller und geduldiger Umgang mit den kleinen Patienten in einer kindgerechten und angstfreien Atmosphäre wichtig.

Wir gehen ganz individuell auf Ihr Kind ein und respektieren seine Bedürfnisse. Unser Ziel ist es, eine positive Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen um auch für die Zukunft eine stabile Vertrauensbasis zu schaffen.